Mi. 06.03.2024

Kegelabend mit Stammtisch im Saaleblick

Di. 19.03.2024

19.00 Uhr Gottesdienst zum Josefstag
anschl. Treffen im "Johannes Martin Haus"

Do. 21.03.2024

Frauentreff im Pfarrzentrum
"Johannes-Martin-Haus"

Mi. 03.04.2024

Kegelabend mit Stammtisch im Saaleblick

So. 14.04.2024

70 jähriges Jubiläum
der KF Stetten

mit Finale Kolping-Cup

KOLPING ist ein Sozialverband, der sich durch ein lebendiges Miteinander in der Gesellschaft und der Kirche einbringt. JEDER ist bei Kolping willkommen.

Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland:

Das Leitbild ist das Programm des Kolpingwerkes. Es wurde nach einem innerverbandlichen Dialogprozess am 28. Mai 2000 in Dresden beschlossen. Das Leitbild markiert den Aufbruch des Kolpingwerkes ins 21. Jahrhundert.

In der Gegenwart die Zukunft im Blick

Unser Leitbild zeigt auf, dass wir die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft selbstbewusst annehmen wollen.

Worte verpflichten uns zu Taten

Unser Selbstverständnis

Wir sind ein Verband von engagierten Christen, offen für alle Menschen, die auf der Grundlage des Evangeliums und der katholischen Soziallehre / christlichen Gesellschaftslehre Verantwortung übernehmen wollen.

Eine Idee zieht Kreise

Unsere Grundlagen

Verwurzelt in Gott und mitten im Leben.

Wir bekennen uns zu Jesus Christus und seiner Frohen Botschaft.

Christ sein mit Kopf, Herz und Hand

Adolph Kolping - ein Mensch, der begeistert

Adolph Kolping lebte aus einem tiefen Gottvertrauen. Er war begeistert von Jesus Christus und liebte seine Kirche mit ihren Licht- und Schattenseiten.

Aktuell wie eh und je

Das christliche Menschen- und Weltbild

Die Prinzipien Personalität, Subsidiarität und Solidarität der katholischen Soziallehre geben Orientierung für eine soziale Ordnung, die dem christlichen Menschenbild entspricht.

Der Mensch im Mittelpunkt

Unser Weg

Weggemeinschaft der Generationen

Das Kolpingwerk wird als Weggemeinschaft vor allem im Leben der Kolpingsfamilie erfahrbar. Sie lebt vom partnerschaftlichen Miteinander der Generationen.

Ein Netz, das trägt

Lernen und Bildung als Aufgabe

Persönliche und berufliche Bildung und ständiges Lernen sind Voraussetzung für eine eigenverantwortliche und dem Gemeinwohl verpflichtete Lebensgestaltung. Lernen und Bildung sind ein wesentliches Merkmal unseres verbandlichen Wirkens und Handelns.

Die Zeichen der Zeit erkennen

Mitmachen schafft Einfluss

Die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragen fordern unser gesellschaftspolitisches Engagement. Diese Herausforderung nehmen wir als katholischer Sozialverband wahr.

Handeln, nicht behandelt werden

In der Kirche zu Hause

Quelle unseres Engagements ist das geistlich-religiöse Leben. Es geschieht durch die persönliche Begegnung mit Jesus Christus und findet seinen Ausdruck im Gebet und in der tätigen Liebe, im Hören des Wortes Gottes und in der Feier der Sakramente.

Die Welt ins Gebet nehmen

Unser Handeln

Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen

KOLPING gibt jungen Menschen Orientierung und unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Zukunftsplanung. Damit tragen wir zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bei.

Allen ihre Chance geben

Wir gestalten Arbeitswelt mit

KOLPING versteht Arbeit als Möglichkeit zur persönliche Entfaltung, als Beitrag für die Gesellschaft und als Schöpfungsauftrag zur Gestaltung der Welt. Für uns sind Erwerbsarbeit, Familienarbeit und ehrenamtliche Arbeit grundsätzlich gleichwertig. Wir treten für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt ein.

Arbeit neu begreifen

Wir sind Anwalt für

KOLPING versteht Familie als eine auf Dauer angelegte Lebens-, Verantwortungs- und Wirtschaftsgemeinschaft von Frau und Mann mit ihren Kindern. Dieser Begriff von Familie schließt alleinerziehende Mütter und Väter mit ein. Nach unserem Verständnis ist die vor Gott und den Menschen geschlossene Ehe die beste Voraussetzung für das Gelingen von Familie.

Familien Vorfahrt geben

Wir bauen an der Einen Welt

KOLPING fordert auf zu partnerschaftlichem Miteinander als Voraussetzung für Verständnis und Toleranz gegenüber Fremden in unserem Land. Durch sie erleben wir oftmals eine Bereicherung für uns und unsere Gesellschaft.

Weltweit Gemeinschaft sein

Stimmen Sie dem zu?